In einer einzigartigen Aktion haben etwa 1000 israelische Surfer gegen Pläne zur Gasgewinnung durch das Unternehmens Nobel Energy protestiert. Dieses will nur neun Kilometer von einem der beliebtesten Strände im Land eine Anlage zur Weiterverwertung von Produkten aus der Erdgasgewinnung bauen.
Eine Petition, die „die zweifelhafte Historie des Unternehmens Nobel Energy mit Störungen und Verschmutzungen und Ölkatastrophen in den USA“ betont, fordert, dass die Anlage mindestens 120 Kilometer von der Küste entfernt errichtet werden solle. Damit soll vor allem die Verschmutzung des Meeres und der Küste durch die Gasförderung verhindert werden.
Nobel Energy versucht die Anlage so nah an die Küste zu bauen, damit die Zulieferung durch kürzere Rohre für sie unkomplizierter wird. Das Risiko für einen Austritt von Schadstoffen ins Meer wird aber nicht nur von Umweltschützern sondern auch Experten der Branche als hoch eingeschätzt. Die Strände zwischen Herzliya und Haifa, die davon betroffen wären, gehören zu den meist besuchten Stränden des Landes.
Weitere Informationen:
Um die Petition zu unterschreiben, klicken Sie hier: