Am vergangenen Freitag hat es das größte Schabbat Dinner der Welt ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. Um den vorherigen Rekord zu überbieten, mussten 2226 Personen innerhalb von fünf Minuten anfangen, den ersten des fünfgängigen traditionellen Schabbat Dinners zu essen. Pravin Patel vom Guinness Buch Team aus London war extra in den Hafen von Jaffa gekommen, um zu überwachen, dass sämtliche Guinness-Buch sowie Kashrut Vorgaben, einschließlich der Gebete, Kiddush, und dem Brot-Segen erfüllt wurden.
Die langen Tafeln im Hangar von Jaffa waren von der Organisation White City Shabbat vorbereitet worden: 800 Flaschen Wein, 2000 Brotzöpfe, 1800 Stücke Huhn, 1000 Stücke Rind und 250 vegetarische Gerichte waren für 2226 Personen aufgetischt. Unter den Gästen waren der Oberrabbiner von Tel Aviv, Israel Meir Lau, Professor Alan Dershowitz, der ehemalige israelische Botschafter in den USA, Michael Oren, der Bürgermeister von Tel Aviv-Yaffo Ron Huldai und der Basketballspieler Tal Brody.
Die Organisatoren sind glücklich. „Das Schabbat Dinner war legendär und konnte nur stattfinden, weil wir so viel Mut hatten. Außerdem ist es kein Zufall, dass das Datum der 13. Juni, also aus den Zahlen 613 besteht“, sagte Vizepräsident Eytan White nach der offiziellen Rekordbekanntgebung.
- Das weltgrößte Schabbat Dinner im Hafen von Jaffa (Foto: White City Shabbat)
Weitere Informationen