Für einen guten Zweck: Icebucket Challenge kommt in Israel an

in Israel Zwischenzeilen

Es klingt wie die perfekte Geschichte einer sommerlichen Nachrichtenflaute – allerdings ist die Icebucket Challenge, auf Deutsch eher unelegant „Eiskübel Herausforderung“ ein Phänomen, das sich gerade richtiggehend viral in der ganzen Welt verbreitet und nun auch in Israel angekommen ist. Die Aufgabe ist denkbar simpel: man schüttet sich für einen guten Zweck einen Eimer mit kaltem Wasser und Eiswürfeln über den Kopf, lässt sich dabei filmen und nominiert Personen, die es einem innerhalb der nächsten 24 Stunden gleichtun müssen oder 100 US-Dollar oder 100 Euro in den Spendentopf stecken müssen.

Hintergrund war, Aufmerksamkeit auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose ALS zu lenken. Dafür hat sich der ehemalige Baseball-Star Peter Frates eingesetzt, der selber an der Krankheit leidet und fast vollständig gelähmt ist. Weltweit wurden bis Ende August bereits 62,5 Millionen US-Dollar an die ALSA Organisation gespendet.

In Israel hat sich Fernsehmoderator Guy Lerer mit einer schusssicheren Weste und Helm geschützt eine halbe Tonne Eiswasser von einem Traktor übergießen lassen.

Lerer war von Rahav Rosenberg nominiert worden, der seinen Clip auf Youtube hochgeladen hat.

Schockmoment für einen guten Zweck - bei der Hitze eher kein Problem (Foto: Wikimedia)
Schockmoment für einen guten Zweck – bei der Hitze eher kein Problem (Foto: Wikimedia)

Weitere Informationen