MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Längster Tunnel fertig gestellt: Trasse verbindet Tel Aviv und Jerusalem

in Israel Zwischenzeilen

Nach 22 Monaten Bauzeit ist der bislang größte Abschnitt des Zugtunnel-Projekts fertig gestellt worden – 11,6 Kilometer verbinden jetzt unterirdisch Mevasseret Zion und Nahal Yitlah. Der Abschnitt ist Teil des 57 Kilometer langen Großprojekts, bei dem Tel Aviv, der Ben Gurion Flughafen und Jerusalem miteinander verbunden werden. Insgesamt werden fünf Tunnel mit einer Gesamtlänge von 37 Kilometern und acht Brücken mit knapp sieben Kilometern gebaut.

Die Reisezeit zwischen der Hauptstadt und Tel Aviv wird sich damit auf 28 Minuten bei vier Zügen pro Stunde reduzieren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Züge soll bei 160 Stundenkilometer liegen und jährlich rund vier Millionen Pendlern das Leben erleichtern.

Soweit ist es aber noch nicht, vorerst wird ein zweiter Tunnel für Züge in die Gegenrichtung gebaut. Die Kosten des Gesamtprojekts werden sich auf sieben Milliarden Schekel belaufen.

Ein großes Stück geschafft: Der Tunnelabschnitt ist knapp zwölf Kilometer lang (Foto: Globes)
Ein großes Stück geschafft: Der Tunnelabschnitt ist knapp zwölf Kilometer lang (Foto: Globes)

Weitere Informationen:

Work completed on Israel’s longest tunnel, Globes, 26. August 2014, English

 

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben