MAGAZIN – LEBEN IN ISRAEL

Konferenz diskutiert das biblische Blau „Techelet“

in Israel Zwischenzeilen

Auf den ersten Blick scheint es ein seltsames Unterfangen: Eine eintägige Konferenz für die Erforschung des so genannten „Techelet“, dem biblischen Blau. Dabei handelt es sich um einen blauen Farbstoff, der über 50 Mal im Tanach erwähnt und der für die Anfertigung der blauen Fäden in den so genannten „Zizit“ sowie „Tallit“ verwendet wurde. Der Farbstoff wird traditionell beim Kochen der Schneckenart „Murex trunculus“ gewonnen. Wissenschaftler hatten im vergangenen Dezember am Toten Meer ein rund 2.000 Jahre altes Material gefunden, das Überreste des Farbstoffes enthielt. Der Fund ist erst der dritte seiner Art

In Jerusalem trafen nun Rabbiner, Wissenschaftler und Studenten zusammen, um 100 Jahre Forschung um das Biblische Blau sowie die aktuellen Funde und weitere Fragen um die magische Farbe zu diskutieren. Unter anderem die Frage, ob das entsprechende Blau eher einen dunklen lila-Stich hat oder ein helleres Blau ist. Kritiker merken jedoch an, dass der Fund am Toten Meer kein Beweis ist, dass der blaue Farbstoff in Israel hergestellt wurde und die Konferenz weniger religiös als eher kommerziell ausgerichtet war. Dafür spricht auch, dass der Kongress von der Organisation „Ptil Tekhelet“ mitfinanziert wurde, die „Zizit“ mit dem biblischen Blau herstellen und verkaufen.

Die blaue Farbe steht im Judentum stellvertretend für die Farbe des Himmels und soll Gläubige an Gotts himmlischen Thron erinnern sowie dafür sorgen, dass sich die Gedanken auf Heiliges konzentrieren.

Die blauen Fäden im „Zizit“ werden aus einem ganz bestimmten Farbstoff hergestellt . (Bild: Wikipedia)
Die blauen Fäden im „Zizit“ werden aus einem ganz bestimmten Farbstoff hergestellt . (Bild: Wikipedia)

Redakteurin Katharina Höftmann arbeitete im Auslandsbüro der dpa in Tel Aviv und für die WELT ONLINE. Sie lebt als freie Journalistin und Buchautorin in Tel Aviv («Guten Morgen Tel Aviv», «Die letzte Sünde»).

Die neusten Artikel von Israel Zwischenzeilen

Nach Oben